Das Ziel fest vor Augen

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Beim Kleinboot-Test an diesem Wochenende in Duisburg ist SRG-Ruderer Hannes Ocik mit seinem Partner Maximilian Munski im Zweier auf den fünften Platz gefahren - im großen Finale. "Wir sind schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das war genau unsere Zielstelllung", hat er gerade gemailt. Damit läuft alles nach Plan - und der hat ein Ziel: Olympia im Achter. Im Deutschlandachter. Wie der Weg dorthin aussehen könnte, das erzählt er im Interview, das in der vergangenen Woche in Rostock aufgenommen wurde.

Mitruderer gesucht

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die neue Saison ist noch ganz frisch - aber alle, die schon auf dem Wasser waren, können es bestätigen: Es fühlt sich sensationell an, endlich wieder rausfahren zu können. Wann und wo, das steht jetzt in unserem Terminkalender. Und für alle, die noch Mitruderer suchen, gibt es am Donnerstag, 25. April eine Ruderbörse.

Endlich wieder rudern

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Der neue Zweier heißt "Ziegelsee", der neue Mitgliederbetreuer ist Ulli
Beetz - und die neue Idee fürs Anrudern kam gut an. 80 Ruderinnen und
Ruderer und noch ein paar Zuschauer sind mit der SRG in die neue
Rudersaison gestartet.

Taufe Ziegelsee

Anfängerkurs 2013

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Wie kann ich Beiträge zahlen, wo finde ich das Formular für die Arbeitskarte? Wann werden Beiträge von meinem Konto abgebucht? Fragen und die Antworten darauf zur Mitgliedschaft in der Schwweriner Rudergesellschaft.

Zu Besuch bei Airbus

von Hanning Wüsthoff (Kommentare: 0)

Am 4. April 2013 trafen sich 19 Mitglieder der Mittwochgruppe „Rudern und Geselligkeit“ um das Airbuswerk in Hamburg-Finkenwerder zu besichtigen.

 

Zum 27. Mal 50-Plus

von Hanning Wüsthoff (Kommentare: 0)

Am letzten Februarwochenende trafen sich 50 Ruderinnen und Ruderer, um in der Gaststätte „Ruderhaus“ ein Wiedersehen zu begehen.

Videotipp: So gut ist Rudern

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

"Sportschlau" heißt eine Rubrik im Morgenmagazin im Ersten. Und da ging es neulich um all die Vorzüge, die unser Sport bietet. Sowohl im Leistungssport, als auch beim Freizeitrudern. Das Gespräch mit Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln gibt es hinter diesem Link noch zu sehen - auch als Einstimmung auf die neue Saison, die in Schwerin hoffentlich im April beginnt (bei diesem Wetter weiß man ja nie). Sobald die genauen Termin für den neuen Anfängerkurs feststehen, steht es hier auf schwerinerrudergesellschaft.de.

Anne Sophie Agarius' Erfolgsbilanz

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Sie war eine der derzeit erfolgreichsten Ruderinnen der SRG: Anne-Sophie Agarius (r.). Sie hat - unterstützt von der SRG - am Olympiastützpunkt in Rostock trainiert. Im vergangenen Jahr war sie sogar Ersatzfrau für den deutschen Frauenachter bei Olympia in London. Inzwischen hat die 22-Jährige ihre Rennruderkarriere beendet. Für die Schweriner Rudergesellschaft hat Anne-Sophie ihr Olympia-Jahr noch einmal zusammengefasst.

Weiterlesen …

Der Rückblick: Anne-Sophie Agarius

von Schweriner RG (Kommentare: 0)

Alle wichtigen Grundlagentexte zur Beschlussfassung im Verein und zum täglichen Betrieb im Bootshaus und auf dem Wasser sind hier zusammengestellt. Außerdem liegen die Texte auch in einer PDF-Datei-Version vor.

Zudem finden MItglieder hier eine Arbeitskarte zum Ausdrucken und das SEPA-Lastschriftmandat, also die bisherige Einzugsermächtigung zum Ausdrucken.

Fünf Titel, drei Rekorde

von Christian Kohlhof (Kommentare: 1)

Kjell Lübbert war bei den Landesmeisterschaften einer der erfolgreichen SRG-Ruderer. Foto: Wolfgang Dorenkamp

Kjell Lübbert war bei den Landesmeisterschaften einer der erfolgreichen SRG-Ruderer. Foto: Wolfgang Dorenkamp

Neben den eigentlichen Vorstandsämtern gibt es in der Schweriner Rudergesellschaft weitere Ämter. Hier gibt es die Kontaktinformationen zum Trainer, zur Mitgliederverwaltung, zum Festausschuss und weiteren Gruppen.

Das SRG-Monatsarchiv

Was war wann los bei der Schweriner Rudergesellschaft. Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Jahre nach Monaten sortiert.