Newsletter: Jetzt abonnieren

von Christian Kohlhof

Die Informationen über Termine, Neuigkeiten und Regatten der Schweriner Rudergesellschaft gibt es auch per Mail. Mit dem Newsletter der Schweriner Rudergesellschaft bekommst Du alle wichtigen Meldungen ins Postfach. Anmelden kannst Du Dich gleich hier

Weiterlesen …

Deutschland-Achter: Hannes Ocik gehört zur engeren Auswahl

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. SRG-Ruderer Hannes Ocik gehört zu den 18 Ruderern, die schon bald im Deutschland-Achter an den Start gehen könnten. Bundestrainer Ralf Holtmeyer hat Hannes und seinen Zweier-Partner Maximilian Munski (Lübecker Rudergesellschaft) mit in die engere Auswahl berufen. Die beiden hatten in Duisburg im Finale den 5. Platz belegt. Am vergangenen Wochenende waren weitere Tests in Dortmund.

Nun sind weitere Vergleichsläufe in Vierern geplant. Zunächst in Essen (11. und 12. Mai), dann bei der EM in Sevilla, bei zwei Weltcuprennen in Eton und Luzern und schließlich bei der Weltmeisterschaft Ende August, Anfang September in Südkorea. Ralf Holtmeyer will seine Crew auch anhand der Ergebnisse in diesen Wettkämpfen aufbauen.

Alle Infos zur Vor-Auswahl gibt es auf der Internetseite des Deutschland-Achters.

SRG-Rekordversuch: Alle an Bord!

von Christian Kohlhof (Kommentare: 3)

Am 25. Mai taufen wir unsere beiden neuen Gig-Vierer - wie sie heißen werden, entscheidet Ihr. Und dieser Mai-Sonnabend wird auch der Tag, der in die Geschichte der Schweriner Rudergesellschaft eingehen wird. Bei einem Rekordversuch wollen wir am Sonnabend-Nachmittag so viele Schweriner Ruderinnen und Ruderer gleichzeitig aufs Wasser bringen wie noch niemals zuvor. Wir brauchen Deine Hilfe!

Das Ziel fest vor Augen

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Beim Kleinboot-Test an diesem Wochenende in Duisburg ist SRG-Ruderer Hannes Ocik mit seinem Partner Maximilian Munski im Zweier auf den fünften Platz gefahren - im großen Finale. "Wir sind schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das war genau unsere Zielstelllung", hat er gerade gemailt. Damit läuft alles nach Plan - und der hat ein Ziel: Olympia im Achter. Im Deutschlandachter. Wie der Weg dorthin aussehen könnte, das erzählt er im Interview, das in der vergangenen Woche in Rostock aufgenommen wurde.

Mitruderer gesucht

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die neue Saison ist noch ganz frisch - aber alle, die schon auf dem Wasser waren, können es bestätigen: Es fühlt sich sensationell an, endlich wieder rausfahren zu können. Wann und wo, das steht jetzt in unserem Terminkalender. Und für alle, die noch Mitruderer suchen, gibt es am Donnerstag, 25. April eine Ruderbörse.

Endlich wieder rudern

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Der neue Zweier heißt "Ziegelsee", der neue Mitgliederbetreuer ist Ulli
Beetz - und die neue Idee fürs Anrudern kam gut an. 80 Ruderinnen und
Ruderer und noch ein paar Zuschauer sind mit der SRG in die neue
Rudersaison gestartet.

Taufe Ziegelsee

Anfängerkurs 2013

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Wie kann ich Beiträge zahlen, wo finde ich das Formular für die Arbeitskarte? Wann werden Beiträge von meinem Konto abgebucht? Fragen und die Antworten darauf zur Mitgliedschaft in der Schwweriner Rudergesellschaft.

Zu Besuch bei Airbus

von Hanning Wüsthoff (Kommentare: 0)

Am 4. April 2013 trafen sich 19 Mitglieder der Mittwochgruppe „Rudern und Geselligkeit“ um das Airbuswerk in Hamburg-Finkenwerder zu besichtigen.

 

Zum 27. Mal 50-Plus

von Hanning Wüsthoff (Kommentare: 0)

Am letzten Februarwochenende trafen sich 50 Ruderinnen und Ruderer, um in der Gaststätte „Ruderhaus“ ein Wiedersehen zu begehen.

Videotipp: So gut ist Rudern

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

"Sportschlau" heißt eine Rubrik im Morgenmagazin im Ersten. Und da ging es neulich um all die Vorzüge, die unser Sport bietet. Sowohl im Leistungssport, als auch beim Freizeitrudern. Das Gespräch mit Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln gibt es hinter diesem Link noch zu sehen - auch als Einstimmung auf die neue Saison, die in Schwerin hoffentlich im April beginnt (bei diesem Wetter weiß man ja nie). Sobald die genauen Termin für den neuen Anfängerkurs feststehen, steht es hier auf schwerinerrudergesellschaft.de.

Das SRG-Monatsarchiv

Was war wann los bei der Schweriner Rudergesellschaft. Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Jahre nach Monaten sortiert.